Bars, Cafes und Bistros

Bars, Cafes und Bistros wo liegt eigentlich der Unterschied?

Sicher ist es so, dass sehr viele Menschen gerne auswärts essen oder ein Getränk zu sich nehmen. Oft ist es ein schönes Erlebnis, wenn man ein paar gemütliche Stunden im Kreise von Freunden, Bekannten oder Verwandten verbringen kann. Nicht selten stellt sich aber die Frage, wo man solche Stunden am besten verbringen sollte. Es gibt sehr viele unterschiedliche Angebote in diesem Bereich. Dies ist nicht nur in Großstädten der Fall. Auch auf dem flachen Land wird die Auswahl an gastronomischen Betrieben eher größer. Dies auch, obwohl die alte Dorfwirtschafr immer mehr ausstirbt. Sicher sollte man wissen, welche Art von Lokal am besten zusagt, um einen schönen Abend in einem netten Kreis zu verbringen.

Bars, Cafes und Bistros bieten hier ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Das traditionelle Cafe gestaltet sich eher so, dass dort in erster Linie Kaffee und Kuchen angeboten wird. Viele Cafes sind dafür bekannt, dass sie zum Beispiel einen ausgezeichneten Kuchen anbieten können oder eine Form der Kaffeeherstellung besonders gut beherrschen. Der Betrieb in Cafes findet eher vom späten Vormittag bis zum Spätnachmittag statt. Das Cafe eignet sich also am ehesten zum Treffpunkt, wenn man sich tagsüber mit anderen Menschen unterhalten will. Man kann dort aber auch in aller Ruhe ausliegende Zeitschriften lesen oder Vorübergehende beobachten. In selteneren Fällen werden auch kleine Speisen angeboten.

Das Bistro bietet teilweise auch Kaffee und Kuchen an. Es werden aber auf jeden Fall auch kleinere Snacks und alkoholische und nicht alkoholische Getränke verkauft. Das Bistro ist in vielen Fällen bis in die späten Abendstunden geöffnet. Sehr oft ist dort Musik zu hören, die dem jeweiligen Geschmack des Publikums entspricht. Menschen kommen dort häufig zusammen, um sich in einer lockeren Atmosphäre zu treffen und unverbindlich miteinander zu reden.

In einer Bar hingegen treffen sich die Leute erst am späten Abend. Der Betrieb dort geht recht häufig bis in die frühen Morgenstunden. Viele Bars haben sich darauf spezialisiert, besondere Cocktails für die Gäste anzubieten. Manche Barkeeper haben in dieser Hinsicht einen nahezu legendären Ruf. In der Bar wird oft Musik wie in einer Disco gespielt. Die Lautstärke ist hierbei aber nicht ganz so hoch. Bei Bars gibt es sehr große Unterschiede. Vom eleganten Nachtlokal bis zu einer eher kneipenähnlichen Atmosphäre kann dort fast alles geboten sein.